zahnfleisch

Was ist eine Zahnfleischrezession oder der so genannte Zahnfleischrückgang?

Das Zahnfleisch (im Ober- und Unterkiefer) ist das feuchte, rosafarbene Gewebe, das die Basis der Zähne bis zu ihren Hälsen bedeckt und sie fest mit dem Kieferknochen verbunden hält. Das Zahnfleisch schützt die Wurzeln, die knackiger sind als die Zahnkrone. Die Wurzel wird so vor Bakterien und anderen Schäden geschützt. Das Zahnfleischgewebe ist dicht und gut durchblutet. Zahnfleischrückgang ist eine der unangenehmsten Krankheiten, die mit der Mundhöhle verbunden sind.
Es handelt sich um eine nicht entzündliche Erkrankung, bei der es zu einer Rezession des Zahnfleisches und zur Freilegung der Zahnwurzel kommt. Ihre rechtzeitige Behandlung ist für die Zukunft des Zahns von größter Bedeutung, da die veränderte Position des Zahnfleischs die Retention von Plaque begünstigt, was zu Wurzelkaries oder der Entwicklung einer Parodontitis führen kann.

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Welche Zähne sind am häufigsten von Zahnfleischrückgang betroffen?

Am häufigsten sind die Zähne im Frontzahnbereich (Schneide- und Eckzähne) betroffen. Zahnfleischrückgang kann einen oder mehrere Zähne betreffen. Die nicht-entzündliche Rezession tritt vor allem bei jungen Menschen auf und ist im Anfangsstadium ein ästhetisches Problem.
Wenn der Zahnfleischrückgang fortschreitet, kann es zu Zahnempfindlichkeit (Schmerzen im Zahn bei Kälte), Infektionen, Blutungen, Schmerzen und Unbehagen beim Essen kommen.

Zähne in den frühen Stadien der Wurzelerkennung sind in der Regel nicht beweglich, können aber im weiteren Verlauf locker werden. Das liegt daran, dass die Krone und der darunter liegende Knochen miteinander verbunden sind, und wenn die Wurzel freigelegt wird, sinkt das Niveau des Knochens. Wenn 2/3 der Höhe des Knochens geschmolzen sind, wird der Zahn beweglich, und die Beweglichkeit verschlimmert wiederum den Rückgang des Zahnfleisches. Regelmäßige Zahnarztbesuche in modern aufgestellten Zahnarztpraxen wie zum Beispiel bei Zahnarzt Schleswig, lassen das Problem rechtzeitig erkennen und können so die schlimmsten Stadien verhindern

Was sind die häufigsten Ursachen für Zahnfleischrückgang?

Zahnfleischrückgang (Gingivarezession) ist die Lockerung des Zahnfleischgewebes, so dass die Zahnwurzeln frei liegen. Das ist nicht nur beunruhigend, sondern auch ziemlich schmerzhaft. Bleibt die Krankheit unbehandelt, führt sie zu schweren Erkrankungen und Zahnverlust. Wenn der Prozess bereits spürbar ist, ist es höchste Zeit für einen zahnärztlichen Eingriff. Einige Verfahren können selbständig zu Hause durchgeführt werden, aber das hängt davon ab, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist. Sicherlich sollte Zahnfleischrückgang mit einem Spezialisten besprochen werden, und die Gründe für sein Auftreten sind:

  • Schlechte Mundhygiene mit fortschreitender Karies und Zahnstein;
  • Parodontitis, die durch eine Ansammlung von Plaque mit Bakterien verursacht wird, die zur Bildung von Taschen unter dem Zahnfleisch und schweren Infektionen führt;
  • Zu gründliches Zähneputzen mit harten Bürsten und aggressive Zahnseide. Bei unsachgemäßem Putzen bildet sich das Zahnfleisch häufiger auf der linken Seite zurück, weil die meisten Menschen die Bürste mit der rechten Hand halten und mehr auf diesen Bereich des Zahnfleischs drücken;
  • Kieferorthopädische Anomalien, die genetisch oder anderweitig bedingt sind. Schiefe und falsch ausgerichtete Zähne verletzen das Zahnfleisch und sind schwer zu reinigen;
  • Falsche oder ungenaue zahnärztliche Behandlung – schlechte Qualität und schlecht platzierte Füllungen, die das Zahnfleisch verletzen;
  • Erblich bedingt – zarteres und dünneres Zahnfleisch;
  • Bruxismus – das Knirschen oder Zusammenpressen der Zähne im Traum oder unter Stress verletzt das Zahnfleisch und ist nicht nur die Ursache für dessen Rückbildung, sondern auch für andere Zahnprobleme;
  • Zahnspange: Eine kieferorthopädische Behandlung, bei der die Zähne bewegt werden, kann das Zahnfleisch ernsthaft verletzen;
  • • Verletzungen der Zähne und des Zahnfleisches durch Stöße, unbequeme Prothesen oder andere mechanische Einwirkungen;
  • Piercings im Inneren des Mundes, um die sich Bakterien ansammeln;
  • Entzündliche Prozesse aufgrund eines schwachen Immunsystems, einer Krankheit oder des Alters;
  • Rauchen: Beeinträchtigt die gute Durchblutung des Zahnfleisches und unterdrückt das Immunsystem, das Infektionen bekämpft;
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Was sind die Symptome für Zahnfleischrückgang?

Der Prozess der Gingivarezession beginnt mit einer Entzündung des Zahnfleisches, das anschwillt, sich um einen oder mehrere Zähne herum rötet und sich weicher anfühlt. Durch die Entzündung beginnen einige Blutgefäße am Zahnfleisch zu platzen, was durch die kleine Menge Blut auf der Zahnbürste oder Zahnseide deutlich wird. Andere Symptome sind:

• Schlechter Atem;
• Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber heiß, kalt, sauer oder süß;
• Unbehagen und Schmerzen beim Essen;
• Veränderung der Zahnfleischhöhe und optische Verlängerung der Zähne;
• Auftreten von Lücken zwischen den Zähnen im Sockelbereich, in denen Nahrung zurückgehalten wird;
• Unterschiedliche Zahnfarbe in unmittelbarer Nähe des Zahnfleisches, was darauf hindeutet, dass sich das Zahnfleisch zurückgebildet hat und ein vom Zahnschmelz ungeschützter Teil freigelegt wurde;
• Mobilität und Verlust von Zähnen;

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Wie wird der Zahnfleischrückgang behandelt?

Das Zahnfleisch erholt sich nicht von selbst. Verschwundenes Zahnfleischgewebe wächst nicht „nach“, auch wenn die Ursache des Problems wirksam behandelt wurde. Zur Wiederherstellung des Zahnfleischgewebes sind relativ langwierige chirurgische Eingriffe erforderlich, z. B. Zahnfleischtransplantation und/oder Knochenauffüllung oder Injektion eines Proteingels, um die Zahnfleischtaschen aufzufüllen und die Regeneration des Zahnfleisches zu aktivieren. Es ist daher ratsam, bei den ersten Anzeichen einer Gingivitis so schnell wie möglich zu handeln, um keine irreversiblen Spuren auf den Zähnen und dem Zahnfleisch zu hinterlassen.
Zu den wichtigsten Behandlungen für Zahnfleischrückgang gehören:

Plaque-Reinigung und entzündungshemmende Therapie:

Wenn Zahnfleischrückgang frühzeitig erkannt wird, muss er nicht ernsthaft behandelt werden. Der Zahnarzt sollte die Ursache ermitteln und dem Patienten Anweisungen geben, wie er die weitere Entwicklung verhindern oder den Prozess so weit wie möglich verlangsamen kann. Dies geschieht in Fällen, in denen das Zahnfleisch mit Zahnseide durchtrennt wurde, wenn das Gewebe durch hartes Bürsten verletzt wurde und andere leicht zu behebende Ursachen vorliegen. Ist der Zahnfleischrückgang unbedeutend, stoppt der Zahnarzt die Entwicklung der Krankheit, indem er den freiliegenden Teil des Zahns mit Lacken und anderen Substanzen zur Abdeckung des Dentins stärkt und schützt. So wird die Empfindlichkeit reduziert und der Patient kann sich sicher um seine Mundhygiene kümmern.


Bonding:

Aufkleben von Platten (ähnlich wie bei Veneers) aus Kompositmaterial, die das Dentin der freiliegenden Bereiche bedecken, die Zahnfarbe ausgleichen und die Empfindlichkeit beseitigen.

Photopolymer-Komposit-Obturationen:

„Auffüllen“ der freiliegenden Wurzeloberfläche und Füllen der Zahnzwischenräume. Es wird Komposit verwendet, manchmal auch Porzellan in der Farbe des Zahnfleischs.

Chirurgische Behandlung:

Ein chirurgischer Eingriff ist bei ausgeprägteren Rezessionen erforderlich, meist mit einer Gingivaskulptur. Diese Operation gilt als nicht kompliziert und wird mit lokaler Anästhesie durchgeführt. Um die freiliegenden Bereiche eines oder mehrerer Zähne abzudecken, verwendet der Zahnarzt etwas Gewebe vom Gaumen, von den Wangen oder einem anderen gesunden Teil des Zahnfleisches. Die Behandlung ist schnell und hat ein gutes Endergebnis.

Geweberegeneration mit einer Membran:

Es gibt verschiedene Arten von Membranen – solche, die sich von selbst abbauen, andere, die bei einer erneuten Operation entfernt werden, und Membranen, die nicht entfernt werden und als Zahnfleischstütze verbleiben. Die Wiederherstellung des Gewebes mit einer Membran hängt vom Ausmaß der Läsion ab, aber das Ergebnis ist nicht so eindeutig wie bei Kunststoffen. Das Risiko eines erneuten Auftretens ist jedoch minimal.

Knochentransplantation:

Sie wird bei beschädigtem oder verwachsenem Kieferknochen in tiefen Parodontaltaschen durchgeführt. Diese Behandlung wird in Kombination mit einer Membran verwendet.

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