Inkontinenz-beim-Mann

Inkontinenz beim Mann – Anzeichen, Ursachen und Behandlung

Männer und Gesundheit – das ist so eine Sache für sich, Viele Männer scheuen den Gang zum Arzt oder der Ärztin und sind Meister im Verstecken von kleinen Zipperlein und Beschwerden. Aber auch Männer bekommen alterstypische Erkrankungen. Während zum Beispiel gezielte Werbung mit dem Thema Inkontinenz bei Frauen offen umgeht, ist es bei Männern ein Tabuthema. Aber auch Männer leiden an Inkontinenz. Welche Ursachen diese hat Inkontinenz beim Mann und wie kann man sie behandeln?

Ursachen von Blasenschwäche beim Mann

Die Gründe für eine Blasenschwäche beim Mann unterscheiden sich von denen der Frauen. Eine der häufigsten Ursachen liegt in einer Vergrößerung der Prostata. Durch die vergrößerte Prostata wird immer mehr Druck auf die Harnröhre ausgeübt, was dann auch dauerhaft zu einer Überlaufinkontinenz führen kann. Zudem ist der Druck auch oft sehr schmerzhaft.

Aber es gibt noch mehr Ursachen für die Inkontinenz beim Mann. Neben einer genetischen Veranlagung oder auch chronischen Krankheiten wie Diabetes Typ 2, Parkinson oder Multipler Sklerose die Blasenschwäche beim Mann unter anderem auch auf folgende Punkte zurückzuführen sein:

  • regelmäßige Verstopfung
  • Übergewicht
  • Rauchen
  • jahrelange schwere Arbeit
  • belastende Sportarten

Verschiedene Formen von Inkontinenz beim Mann

Erhebungen zeigen, dass etwa jeder achte Mann an Inkontinenz leidet. Die Formen der Blasenschwäche sind dabei verschieden und sollen hier kurz vorgestellt werden.

Belastungsinkontinenz

Die Belastungsinkontinenz ist eine Form der Blasenschwäche, die sich bei der Erhöhung des Drucks auf den Bauchraum zeigt. Dann entweicht, ohne dass man es will oder beeinflussen kann, Urin. Das kann beim Niesen, beim Lachen, aber auch beim Tragen von schweren Dingen passieren. Es können dabei nur ein paar Tropfen oder auch ein ganzer Schwall an Urin abgehen. Die Belastungsinkontinenz ist typisch bei Frauen. Bei Männern kommt sie sehr selten, meist nach einer Prostata-Operation, vor.

Siehe auch  Hauterkrankungen im mittleren Alter – Was ist Rosazea/Rosacea?

Dranginkontinenz

Die Dranginkontinenz ist besonders belastend für die daran leidenden Personen. Beide Geschlechter sind davon gleichermaßen betroffen. Es kommt dabei zu einem unkontrollierten Abgang einer großen Menge von Urin. Die Auslöser für eine Dranginkontinenz sind vielfältiger Natur und sollten unbedingt von einem Arzt oder einer Ärztin herausgefunden werden.

Überlaufinkontinenz

Die bei Männern am häufigsten auftretende Form von Inkontinenz ist die Überlaufinkontinenz. Die Ursache für diese Form der männlichen Blasenschwäche ist meist die Vergrößerung der Prostata. Die Blase kann sich nicht mehr vollständig entleeren. Dies führt dazu, dass Mann das Gefühl hat, stets zur Toilette zu müssen, da ein steter Druck auf die Blase ausgeübt und die Blase immer voll ist. Es tröpfelt den ganzen Tag über wie aus einem undichten Rohr, häufig sogar direkt nach dem Wasserlassen.

belastungsinkontinenz

Anzeichen für eine Blasenschwäche beim Mann

Wie erkennen Männer, dass sie inkontinent oder auf dem Weg dahin sind? Es gibt verschiedene Anzeichen, die nicht ignoriert werden sollten:

  • das Gefühl einer stets vollen Blase
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • ständige oder regelmäßig auftretende Schmerzen im Leisten- und Beckenbereich

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für die männliche Inkontinenz?

Betroffene Männer fragen sich genau wie Frauen, was man gegen die Blasenschwäche tun kann. Für die Behandlung der Inkontinenz gibt es verschiedene Möglichkeiten. In Betracht kommen ein spezielles Beckenbodentraining, Medikamente und Operationen wie das Einbringen einer Harnschlinge, eines künstlichen Schließmuskels oder auch die operative Erweiterung der Blase.

Vorbeugend helfen aber auch Änderungen bestimmter Verhaltensweisen wie der Verzicht auf Nikotin und Alkohol, Kaffee oder scharfe Gewürze sowie mehr Sport und Bewegung, viel Trinken und eine gesunde Ernährung mit vielen Ballaststoffen. Männer sollten zudem über ihren Schatten springen und regelmäßig zur Prostata-Vorsorge gehen.

Check Also

Neurodermitis am Auge

Neurodermitis am Auge: Ursachen, Symptome & Behandlung

Neurodermitis am Auge ist eine spezielle Form der atopischen Dermatitis. Sie tritt oft an den …

nagelbettentzündung

Nagelbett entzündet – Tipps zur effektiven Behandlung

Überraschenderweise entsteht jede vierte notfallmäßige Konsultation beim Dermatologen aufgrund einer Nagelbettentzündung. Diese Statistik zeigt nicht …

Sehnenscheidenentzuendung-erklaert

Sehnenscheidenentzündung: Ursachen & Behandlung

Über 10 Millionen Menschen in Deutschland leiden jedes Jahr an Symptomen, die auf eine Sehnenscheidenentzündung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert